Wissenschaft

Bakterien – ein Wunder der Natur

Wir finden, Bakterien sind die wunderbarsten Dinge auf unserem Planeten. Sie überraschen uns immer wieder. Bakterien sind überall: Im Boden, im Wasser, in der Nahrung, in der Luft und sogar auf deinem Computer. Und weißt du was? Ohne sie gäbe es kein Leben auf der Erde. Ja, du hast richtig verstanden: Wir brauchen die Winzlinge zum Leben. Aber wie kann etwas so Kleines einen so großen Unterschied machen? Gute Frage. Hier findest du erstaunliche Antworten.

Erfahre mehr über Bakterien:

Willst du etwas Erstaunliches hören?

In deinem Körper gibt es mindestens genauso viele Bakterienzellen wie menschliche Zellen. Ohne sie könnten wir gar nicht leben!

Was sind Shirota Bakterien?

Gute Frage. Diese ganz besonderen Bakterien hat der Yakult Gründer Dr. Minoru Shirota entdeckt. Der japanische Wissenschaftler und Mikrobiologe hat es im Jahr 1930 nach langer Forschung geschafft, ein richtig taffes Milchsäurebakterium zu isolieren. Starke Leistung, oder? Dr. Shirota hat die Bakterien dann selektiert und kultiviert, um sicherzustellen, dass sie den Darm lebend erreichen können. So ein besonderer Bakterienstamm braucht natürlich einen Namen. Also benannten ihn die Forschenden weltweit nach seinem Entdecker: L. casei Shirota.

Was bedeutet L. casei Shirota?

Das L. steht für Lactobacillus. Hmm, und was heißt das? Das ist aus zwei lateinischen Wörtern zusammengesetzt: “lacto” bedeutet Milch und “bacillus” heißt Stäbchen. Laktobazillen sind also stäbchenförmige Bakterien, die häufig in Milchprodukten vorkommen. Casei ist das lateinische Wort für “Käse”, da mit diesen Bakterientypen oft fermentierte Milchprodukte wie Käse oder Joghurt hergestellt werden. Und Shirota heißen sie zu Ehren des Wissenschaftlers und Yakult Gründers Dr. Shirota, den wir dir ja oben bereits vorgestellt haben. Alles klar? Dann kannst du mit diesem Wissen jetzt im Biounterricht oder beim Smalltalk glänzen.

Wusstest du schon?

Wozu brauchen wir nützliche Bakterien?

Es klingt komisch, aber wir sind „bewohnt“ – und das ist gut so. Rund 100 Billionen Bakterien sind in deinem Körper zu Hause. Unbemerkt tummeln sie sich überall, auf der Haut, in der Nase und zwischen den Zehen. Aber die allermeisten wohnen in deinem Darm. Dort leben bis zu 1.000 verschiedene Bakterien-Arten. Da unten geht’s zu wie in einer quirligen Stadt aus Mikroben. Zum Glück wohnen dort viele gute Bakterien, die sowohl Giftstoffe neutralisieren als auch weniger freundliche Bakterien und Hefepilze in Schach halten. Wie kleine Hausmeister achten sie darauf, ein gesundes Gleichgewicht zu erhalten.

Spannend, oder?

Falls du – genauso wie wir – nicht genug bekommen kannst, klick dich doch direkt mal zum nächsten Thema durch.